Sommerfahrt 2016

Posted on 16. August 2016 by

Ausgebucht war die Fahrt des Heimat- und Geschichtsvereins Werdohl  nach Mettmann und Düsseldorf. Erstes Ziel war das neu gestaltete Neanderthal Museum in Mettmann. Unweit des Ortes, an dem vor mehr als 150 Jahren der Neandertaler gefunden wurde, steht heute eines der modernsten Museen Europas. Es erzählt die Geschichte der Menschheit von den Anfängen in den afrikanischen Savannen vor mehr als vier Millionen Jahren bis in die Gegenwart.

In zwei Führungen wurde der Gruppe das Leben des Homo neanderthalensis anschaulich verdeutlicht. Anschließend erfolgten die Weiterfahrt nach Düsseldorf und ein gemeinsames Mittagessen in der Brauerei zum Schiffchen in der Altstadt. Am Nachmittag begaben sich die Werdohler auf eine Schiffsfahrt mit der Köln-Düsseldorfer. Dabei waren insbesondere der Medienhafen, Altstadt und Messe vom Wasser aus zu sehen. Der Medienhafen ist ein faszinierendes Gesamt-Ensemble aus moderner Architektur das aber auch noch Raum für die alten Hafen-Elemente lässt.

Nach vielen Eindrücken ging es zufrieden zurück ins Sauerland.

Neanderthal Museum Neanderthalmusum

 

Comments are closed